Events

Nächste Veranstaltungen, Jahresprogramm und Rückblicke.

Kommende Events

Gesamtjahresprogramm PDF

2025
1
MB
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

FAQs

Wie kann ich an einem Anlass der FRZ referieren?

Wir sind nur offen für sehr erfahrene, geübte ReferentInnen, welche ihr konkretes Wissen vermitteln möchten und interessante, bereits bekannte Persönlichkeiten aus der Flughafenregion sind. Das Thema des Vortrags muss zu einem unserer 5 Themenschwerpunkte passen und fundiertes Wissen vermitteln. Falls das auf Sie zutrifft, wenden Sie sich gerne per Mail an events@flughafenregion.ch. Werbereferate sind ausdrücklich nicht erwünscht!

Was muss ich beim Netzwerken und Akquirieren beachten?

Unsere Events sind Orte der Begegnung, des Austauschs und des Vertrauensaufbaus – nicht der Akquise oder Massenwerbung.
Das bedeutet: Keine Telefonwerbung, keine unaufgeforderte Kontaktaufnahme per Massen-E-Mail, Massen-Briefpost oder über andere Kanäle.
Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem sich unsere Mitglieder respektvoll und auf Augenhöhe austauschen können – ohne Verkaufsdruck oder unangemessene Werbung.

Wer sich oder sein Unternehmen vorstellen möchte, nutzt die offiziellen FRZ-Plattformen (Website, Magazin, Newsletter, Social Media).

Weitere Informationen zu unserem Umgang miteinander gibt es in unserem Verhaltenskodex.

Was muss ich beachten, wenn ich zu einem FRZ-Anlass gehe?

In der FRZ pflegen wir eine offene Du-Kultur, die Begegnungen unkomplizierter und persönlicher macht.
Gleichzeitig achten wir auf gegenseitigen Respekt und angemessene Distanz– besonders zu Beginn einer neuen Bekanntschaft.

Ein freundliches Gespräch darf herzlich sein, aber:

  • Wir nehmen Rücksicht auf die persönlichen Grenzen unseres Gegenübers – verbal sowie physisch, bei Events sowie auf unseren digitalen Kommunikationsplattformen.
  • Wir achten darauf, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen – unabhängig von Gewohnheiten oder Kultur.

Diese Haltung schafft Nähe, ohne Grenzen zu überschreiten.

Weitere Informationen zu unserem Umgang miteinander gibt es in unserem Verhaltenskodex.

Kann ich mich ohne persönlichen Anmeldelink zu einem FRZ-Event anmelden?

Ja, Sie können sich auch spontan, also ohne persönlichen Anmeldelink, zu unseren Events anmelden. Gehen Sie dazu am besten direkt auf die Seite https://events.frzh.ch/.

Bitte beachten Sie, dass die Plätze bei den Events begrenzt sind und es sein kann, dass Sie keinen Platz mehr erhalten.

Wie kann ich mich an einem Anlass präsentieren?

Sie haben die Möglichkeit, als Eventpartner an unseren Events aufzutreten, damit wir gemeinsam die Strahlkraft Ihrer Firma erhöhen können. Für Eventlocations sowie Cateringdienstleister gibt es die Möglichkeit, gegen das Sponsoring der Location oder des Caterings als Eventpartner aufzutreten. Weitere Informationen zu den verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.flughafenregion.ch/netzwerk/kooperationen oder in unserer aktuellen Kooperationsbroschüre

Welche Anlässe sind als Mitglied kostenfrei?

Kostenfrei sind alle Hauptveranstaltungen:

  • ImmoSummit (Normalpreis CHF 595.-)
  • Wirtschaftsforum (Normalpreis CHF 355.-)
  • Chlaus Zmorge (Normalpreis CHF 195.-)
  • Generalversammlung (nur für Mitglieder)
  • Open Doors (Normalpreis CHF 150.-)
  • CEO-Talk für CEO von Firmen mit mehr als 10 Mitarbeitenden

An Business Lunches, CEO Lunches, Spezialveranstaltungen und Workshops nehmen Mitglieder zum Vorteilspreis teil.

Wie funktioniert ein Meet & Match bei der FRZ?

Das Meet & Match ist ein strukturiertes Networking-Format, das am Abend des Events vor Ort stattfindet, vergleichbar mit einem „Speed-Meeting“. Dies ermöglicht es, gezielt und effizient neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Bereits vor dem Event können Teilnehmende auf der FRZ-Eventplattform mithilfe von Filtern geeignete GesprächspartnerInnen finden und im System zu kurzen Treffen einladen. Damit ein Meeting zustande kommt, muss die eingeladene Person die Einladung annehmen.

Die bestätigten Gespräche werden vom System automatisch eingeplant. Jedes Gespräch dauert 15 Minuten und erscheint im persönlichen Zeitplan, inklusive Uhrzeit und Tischnummer.

Der vollständige Zeitplan ist vor dem Event auf der FRZ-Plattform und in der Event-App sichtbar, sodass sich Teilnehmende optimal auf den Networking-Abend vorbereiten können.