CEO-Lunch mit André Krause (CEO Sunrise), Robert Wigger (CBO Sunrise) und Marianne Janik (CEO Microsoft Schweiz) am 24. Juni 2020

CEO-Lunch im Radisson Blu Hotel Zurich Airport

Kloten

Rund 80 FRZ Members folgten der Einladung von Sunrise und kamen zum CEO Lunch in das Radisson Blu Hotel Zurich Airport. Das Thema der Diskussion lautete: «Der Arbeitsplatz der Zukunft – Erkenntnisse aus der Corona-Krise»

 

Nach drei Monaten Home-Office hat die Corona-Krise aufgezeigt, wie wichtig verlässliche, integrierte und vor allem zukunftsgerichtete Kommunikations- sowie Kollaborationslösungen in der Geschäftswelt sind. Doch was haben diese veränderten Bedürfnisse für Auswirkungen auf Arbeitgeber und den «War for Talents»? Wie genau treiben Sunrise und Microsoft Schweiz hier die ständige Innovation vom Arbeitsplatz von morgen voran? FRZ Members von CEOs aus erster Hand Informationen. André Krause (CEO von Sunrise), Robert Wigger (CBO von Sunrise) und Marianne Janik (CEO von Microsoft Schweiz) sprachen über ihre Geschäftsstrategien und ihre gemeinsame Vision einer Arbeitswelt von morgen.

Netzstabilität jederzeit gewährleistet

André Krause, seit Anfang Jahr CEO von Sunrise: “Sunrise gilt heute als Referenz der Branche.” Krause verwies auf die herausragenden Connect-Test-Resultate und die Top-Position im BILANZ-Telekom-Ranking. Die Netzqualität von Sunrise sei seit 2011 um 42 Prozent gestiegen. Krause erläuterte die Initiativen während dem Corona-Lockdown: Bereits einen Tag nach dem Lockdown hätten 95 Prozent der Sunrise-Mitarbeitenden im Home-Office gearbeitet. Die Netzstabilität sei sowohl für Mitarbeitende wie Kundschaft jederzeit gewährleistet gewesen trotz erhöhtem Datenverkehr. Im Besonderen erwähnte Wigger die Aufhebung der Limiten für den mobilen Datenverkehr. Die Zahlungsfrist für KMUs wurde auf drei Monate verlängert.

Führungsposition bei Glasfaser und 5G

Sunrise wolle die nächste Stufe der Quality-Challenger-Strategie erreichen, sagte Robert Wigger. Konkret bedeutet dies: Führungsposition bei Glasfaser und 5G. Das Abdeckungsziel bei Glasfaser solle in den nächsten fünf bis sieben Jahren über 70 Prozent betragen dank Swiss Open Fiber (Joint Venture mit Salt). Gebiete ohne Glasfaser sollten mit 5G abgedeckt werden. Sunrise besitzt bereits heute die höchste 4G-Abdeckung (über 96 Prozent der Landesfläche). Auch ist das Telekom-Unternehmen stolz darauf, das schnellste und grösste 5G-Netz zu besitzen. Bereits 554 Städte und Gemeinden sind mit Highspeed 5G (bis 2 Gbit/s) mit jeweils über 80 Prozent Abdeckung erschlossen. Siehe Initiativen von Sunrise.

Intuitives Erlernen von Low Code Tools

We’re in this together, lautete das Fazit von Marianne Janik (CEO von Microsoft Schweiz). Es gehe darum, Mitarbeitende für grössere Aufgaben zu befähigen, Kunden zu aktivieren. Es gebe nur eine Microsoft-Kultur. Diese stehe ein für Wachstum, bedingungslose Kundenfokussierung, Diversität, Nicht-Ausgrenzung bzw. Inklusivität. Die Feedback-Loops seien zentral im Kreislauf von “Empower People”, “Transform Products”, “Optimize Operations” und “Engage Customers”. Es gehe darum, bestehende Talente noch besser zu erkennen und zu nutzen. Das intuitive Erlernen von Low Code Tools werde zu einem Trend; nicht nur Software-Ingenieure würden in Zukunft Computer-Programme und Apps entwickeln. Das Prinzip heisst gemäss Janik “Remote everything”. Es gehe um kontaktloses Bezahlen beim Shopping, Remote Selling, virtuelle Events, Fernstudium und Telemedizin. 

Foto-Impressionen: Katerina Sedy