COVID-19: Von FRZ Members für FRZ Members

Wichtige Informationen unserer Mitglieder für Sie als Unternehmer/in und Mitarbeitende (laufend ergänzt)

 

Sie finden hier wertvolle Tipps und Angebote von Mitgliedern, wie sich Unternehmen in der aktuellen Zeit besser organisieren können. Diese werden laufend ergänzt.

Dies erwartet Sie:

  • Ein Strategie-Werkzeug für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen
  • Ein Finanz-Leitfaden für KMU und Selbstständige (was tun bei laufenden Kosten und Liquiditätsengpässen, Anlaufstellen)
  • Ein ausführlicher Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer Industriefirmen
  • Infos aus dem HR-Bereich: wie bleibt man produktiv und ein gutes Team? Video-Recruiting während Social Distancing, Kurzarbeit im SAP Payroll oder Swiss Salary einrichten
  • Ausrüstung: PVC-Schutzwände, Sicherheits- und Hygienestation, Fieber-Screening-Kameras, Atemschutzmasken
  • Anbieter von schnell umsetzbaren Webshops
  • Anbieter von Hardware wie Home office-Bundles
  • Lösungsanbieter für die Frage „Telefonate mit der Geschäftsnummer auf dem Handy“
  • Anbieter für Home Office-Anwendungen, Cloud-Lösungen und weiteren Lösungen für Online-Speicher und Dokumenten-Management
  • Checklisten für IT-Sicherheit im Homeoffice
  • Weitere Software wie z.B. hybride Chatbots zur Entlastung von Service-Centern
  • Verfügbare Logistik-Dienstleister
  • und Links zum AWA bezüglich Kurzarbeit etc.

Indupro AG, Dietlikon, Philipp Langenegger: +41 44 835 30 70, p.langenegger@indupro.ch;
Sicherheits- und Hygienestation, inkl. Abfalleimer, Info-Tafel und Desinfektionsmittel; zum Angebot (PDF)

Schibli Gruppe, Kloten, Simon Züger, automatik@schibli.com;
Sonderanfertigungen von PVC-Schutzwänden nach Mass für sämtliche Branchen

Spetec AG / Schibli Support AG, Kloten, Rolf Lustenberger: +41 44 804 99 45, rolf.lustenberger@spectec.ch;
Fieber-Screening-Kameras, einsetzbar für grosse öffentliche Bereiche wie auch als tragbare Handkamera für die Abdeckung kleinerer Räume. Mehr Infos

Spetec AG / Schibli Support AG, Kloten, Rolf Lustenberger: +41 44 804 99 45, rolf.lustenberger@spectec.ch;
Personenzähl-Lösung für den Handel, Spitäler, öffentliche Einrichtungen etc, 1 Tag Installationsdauer. Mehr Infos

Image Wear AG, Zürich, Patrice Weber: +41 43 268 68 81, p.weber@imagewear.ch;
wiederverwendbare textile Mund-Nasen-Masken sowie Einwegmasken; zum Angebot (PDF)

Oeconomic Service AG, Rorbas, Kurt Stieger: +41 79 436 21 71, info@oeconomic.ch;
von medizinischen Einwegmasken für Mund- und Nasenschutz zum Schutz vor Schmierinfektionen über FFP2-Masken; mehr Infos (PDF) sowie CE-Zertifikat (PDF)

BELFOR (Suisse) AG, Dübendorf, +41 44 830 68 68, info@ch.belfor.com;
BELFOR hat langjähriges Know-how aus der Beseitigung und Sanierung von Schadstoff- und biologischen Wirkstoffen. Schutz und Sicherheit für Mitarbeiter sowie Kunden wiederherstellen und gewährleisten – jeder Zeit und ohne Betriebsunterbrechungen. Regelmässige Desinfektion und/oder eine fachgerechte Dekontamination zum Schutz gegen Viren auch als Vorsorge nutzen. Mehr Infos (PDF)

Wie können Sie die notwendigen Hygieneartikel im Unternehmen und an Events proaktiv anbieten, ohne die Wohlfühlatmosphäre zu stören? Das modular aufgebaute System „hygn 1“ bietet je nach Bedarf Dispensermodule für kontaktlose Händedesinfektion, Mundschutzmasken, Einmal-Handschuhe oder Tücher zur Oberflächen-Desinfektion. Oder einen Abfalleimer für gebrauchte Hygieneartikel. Auch Stauraum und Platz für Schubladenelemente ist ausreichend vorhanden. Der 1,5 Meter breite Schutzraum hinter dem Benutzer wird optional durch einen Teppich angezeigt. Exklusiver Vertreiber ist MAZUVO. Erfahren Sie jetzt mehr hier: www.mazuvo.ch/hygn

Wo kann ich bei den laufenden Kosten und Ausgaben ansetzen? Was mache ich bei Liquiditätsengpässen? Was empfiehlt sich bei offenen Rechnungen? Im Corona-Krise-Leitfaden finden Sie wertvolle Tipps für UnternehmerInnen.

Lohnersatz für Selbstständige: Informationsstelle AHV/IV – siehe auch Bericht in der Handelszeitung

Corona-Krise-Finanz-Leitfaden für KMU und Selbstständige (PDF) der FDP

Ausführlicher Massnahmenplan für CIOs, CTOs und CDOs von Schweizer Industriefirmen (PDF) von AWK Group AG

Hinweise für Event-Anbieter des ESB

Zusammenfassung der Company Factory (PDF): Zusammenarbeit, Tools, Liquidität und Unterstützung

Alle Checklisten im Leitfaden (PDF)

VR und GL: Schlüssige Entscheidungen finden für die aktuell wichtigsten Fragen

  • Die aktuelle Lage ist für die meisten Firmen von höchster strategischer Bedeutung. Viele befinden sich nun einerseits mitten in der Krisenbewältigung und formulieren andererseits schon neue Business Pläne. Das SokratesMapConcept hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

SokratesMapConcept für VR und GL

> Siehe auch: SokratesMapConcept

Was sollte bei der Zusammenarbeit bei Home Office beachtet werden? Whitepaper „how to home office“ (PDF)

5 Tipps für gute Teamarbeit und einen guten Teamspirit trotz Homeoffice für Führungskräfte und Mitarbeitende. Auch digital ist es möglich, emotionale Nähe und Teamgefühl zu schaffen und zu stärken.

HR Campus AG, Dübendorf, Livia Dutkiewicz, +41 44 215 15 71, livia.dutkiewicz@hr-campus.ch;
HR-Tools im Angebot (PDF)Video-Recruiting während Social Distancing, Kurzarbeit im SAP Payroll oder Swiss Salary einrichten, Wissensplattform HR Cosmos

DER IDEALE MATCH, Schindellegi, Dieter Saner, +41 79 669 10 20, business@dietersaner.ch
Gelingende Führung auf Distanz – Kommunikation und Führung ändern sich durch die Digitalisierung – und aktuell durch die Corona-Pandemie – grundsätzlich. Wie ist dieser Tatsache erfolgreich zu begegnen? Mehr Infos (PDF)

Dorint Airport-Hotel Zürich, Opfikon, Imke Rapp: +41 44 808 10 55, reservierung.zuerich@dorint.com;
Drucker? Scanner? Büromaterial? Kaffee? Alles da! Geniessen Sie die Vorteile des Full-Service Hotels und arbeiten bequem vom Hotelzimmer aus. Natürlich profitieren Sie von schnellem Internet, hellen, modernen Zimmern mit Schreibtisch und bester Kaffeequalität. Mehr Infos (PDF)

Swissôtel Zürich, Oerlikon, +41 44 317 3232, reservations.zurich@swissotel.com;
Für einen effizienten Tag nutzen Sie die modernen Hotelzimmer mit komfortablem Schreibtisch, sicherem und schnellem WIFI, Mineralwasser und Kaffee- & Teestation. Zusätzlich können Sie Unterlagen an der Rezeption drucken und tagsüber Snacks und Getränke im Hotelkiosk kaufen. Mehr Infos (PDF)

Dorint Airport-Hotel Zürich, Opfikon, Imke Rapp: +41 44 808 10 55, reservierung.zuerich@dorint.com;
Nutzen Sie den voll ausgestatteten 4K Greenscreen-Streamingraum für Ihr nächstes Online-Meeting, Firmenpräsentation, Mitarbeiterversammlung oder einen Kundentermin in höchster Qualität! Mehr Infos (PDF)

Opera AG, Glattbrugg, Thomas Schärer: +41 79 416 00 33, thomas.schaerer@opera-ag.ch;
Professionelle Kommunikation mit Profi-Technik für Live-Streaming, Online-Events, Aufzeichnungen für Mitarbeitende, Kunden etc. Mehr Infos (PDF)

  • Company Factory, Noah Schiller, +41 78 6790792, n.schiller@company-factory.ch
    E-Shops zu Flatrate-Preisen von 48 Stunden bis einer Woche
  • toweb GmbH, Marco Nägeli, +41 79 635 69 03, marco.naegeli@toweb.ch
    Schnelle Umsetzung bei Cloudlösungen
  • Büroelektronik BEL AG, Opfikon, +41 43 211 53 00 – Zum Webshop 
  • Mobile Pro AG, Glattbrugg, Heinz Meli: +41 44 829 65 54, Heinz.Meli@mobilepro.ch; Monitore (PDF)

Ledergerber & Partner GmbH, Glattbrugg, Jürg Senn, +41 44 811 01 01;  Zum Online-Copy-Shop mit Heimlieferung

swissnet telecommunication AG, Michael Löffler, +41 55 242 0137, michael.loeffler@swissnet.ag
Sofort-Lösung: via App mit der Festnetznummer vom Büro telefonieren; Beschreibung (PDF)

Entec – efficient new technology ag, Marco Helbling, +41 44 800 80 14; marco.helbling@entecag.ch
Softwarebasierte 3cx-Telefonanlage mit App-Möglichkeiten fürs Handy, PC und Notebook, von 2 bis zu 10’000 Telefonnummern möglich, alle Leistungsmerkmale wie Videochat-Funktion, Webmeetings; Umsetzung in Wochenfrist möglich; Beschreibung für Benutzer (PDF)Flyer (PDF) 

Initiative des DigitNetwork, zusammen mit Entec und Microsoft: www.flexibelarbeiten.ch Dies ist eine Gemeinschafts-Initiative für die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden in Unternehmen. Voraussetzung für eine effizientes Arbeiten im Homeoffice Ihrer Mitarbeitenden bedeutet, dass die Team-Mitglieder jederzeit an Dokumenten, Projektplänen und Aufgaben gemeinsam arbeiten können.  Darüber hinaus ist der schnelle und spontane Austausch der Team-Mitglieder über verschiedene Kommunikationskanäle wie beispielsweise Chat, Video-Konferenzen oder E-Mail erforderlich. Eine moderne Arbeitsumgebung auf der Technologie-Plattform von Microsoft Office365 unterstützt Ihr Team, damit es effizient arbeiten kann und Ihre Unternehmung weiterhin Wertschöpfung erbringt. Besondere Beachtung verdienen die Praxistipps von Digit-Network: Private Channels, VR-Sitzungen, virtuelle Zusammenarbeit, Videokonferenzen, Whiteboard etc.

Checkliste für Mitarbeitende und Anwender (PDF)

Checkliste für IT-Mitarbeitende (PDF)

Quick check: wie sicher sind die Remote-Zugänge und Geräte Ihrer Firma? Angebot von GoSecurity: Überprüfung der Home Office Infrastrukturen auf allfällige Schwachstellen ab CHF 1400,-

Podcast für Unternehmer, Entscheider und IT zum Thema IT-Sicherheit: Angriffslustig – IT-Sicherheit für Dein Unternehmen, inkl. Doppelfolge zum Thema sicheres Home Office

Microsoft Teams und Office 365

Leitfaden von Microsoft Teams inklusive Angebot für 6 Monate kostenfreien Lizenzen (PDF)

Eigener Download der Grundfunktionen über die Microsoft-Seite.
Vollversion (6 Monate kostenfrei) installierbar über diese zertifizierten Microsoft-Partner:

  • AGILITA AG, Regensdorf, Peter Schad: +41 79 208 22 87, peter.schaad@agilita.ch;
    Verschiedene SAP Cloud-Lösungen, z.B. die komplett integrierte Cloud ERP-Lösung SAP Business ByDesign, eine 360° Kundensicht erhalten Sie jederzeit mit der CRM Lösung SAP C/4HANA Sales Cloud mit einem umfassenden und integrierten CRM Tool. Mehr Infos
  • AlfaPeople AG, Opfikon, Jacques Zimmermann: +41 43 355 30 60, jzi@alfapeople.com;
    Collaboration Lösungen auf den Microsoft Produkten wie Teams, Sharepoint mit dem Hauptfokus ERP und CRM aus der Cloud. Zusätzliche Support-Möglichkeiten für Microsoft AX 2009, AX 2012 und D365 F&O / CE sowie für Provance ITSM für Microsoft Dynamics 365. Mehr Infos
  • care4IT.ch GmbH, Zürich, Philipp Hollerer, +41 43 388 20 40, philipp.hollerer@care4it.ch;
    Microsoft Teams, Virtual Desktop / Private Cloud: letzteres macht vor allem dann Sinn, wenn man Software einsetzt, welche nicht aus der Cloud bezogen werden (z.b. CRM, ERP, Buchhaltungsprogramme), Preis ab CHF 150.-/User/Monat mehr Infos
  • Grapin AG, Wallisellen, Hans Jörg Rütsche, +41 43 343 22 40, ruetsche@grapin.ch;
    Online-Storage von 10 GB bis 500 GB; Angebot Online-Storage (PDF)
  • Upgreat AG, Fehraltorf, +41 44 956 51 20;   Angebot Homeoffice (PDF) 

Faigle Solutions AG, Zürich, Erich Meier, +41 44 308 43 36, erich.meier@faigle.ch
Digitales Informationsmanagement System: Gerade im administrativen Bereich bei klassischen Dokumenten wie z.B. Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Verträgen und bei Projekt-bezogenen Prozessen verbessern Dokumenten-Management-Systeme (DMS) die Performance von Unternehmen deutlich, indem sie den Menschen helfen, Informationen effektiver zu finden und zu nutzen. DMS-Lösungen schaffen mehr Effizienz beim gesamten Dokumenten-Management, verhelfen zu mehr Transparenz und vermindern Fehlerquellen; Kurzbeschreibung (PDF) und Angebot (PDF)

netpulse AG, Winterthur, Heinz Baumgartner: 052 203 17 05, heinz.baumgartner@netpulse.ch
Google Ads mit KI: zur richtigen Zeit der richtigen Person durch KI. Spezialangebot für 4 Monate: Kostenlose Nutzung unserer Künstlichen Intelligenz Amigo Cento. Mehr Informationen finden Sie hier: www.amigo-cento.com

Upgreat AG Fehraltorf, André Meier, +41 79 818 30 54, Andre.Meier@upgreat.ch
Hybrid Bot zur Entlastung von Service Organisationen und Einbindung von Homeoffice Mitarbeitern: Anfragen vorqualifizieren, nahtlose Weitergabe an Menschen im Home Office oder Ticketingsysteme zur Weiterarbeit; schnelle und kostengünstige Umsetzung Erklärung und Angebot (PDF)

generativ GmbH, Zürich, Mike Carstensen, +41 76 205 10 80, mike.carstensen@generativ.ch;
Wie nutzen Sie die freie Zeit und ungenutzten Kapazitäten? Die Digitalisierung kann Ihnen dabei helfen, Ihr Kerngeschäft wieder in den Fokus zu rücken, den Weg zu neuen Geschäftsfeldern und Märkten zu ebnen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Mehr Infos (PDF)

Musste Ihr Geschäft schliessen für Publikumsverkehr und Sie möchten neu Ihre Waren direkt vertreiben? Diese Logistiker haben für Sie noch Kapazitäten

  • ATS Air Transport Service AG, Zürich-Flughafen, Beat Leu, CEO, +41 44 815 80 22, beat.leu@ats-logistics.ch
    Besonderheit: Zur Verfügung stehen div. Fahrzeuge vom Lieferwagen mit und ohne Anhänger (600 – 3000 kg Nutzlast) bis zum Lkw mit 16 Euro-Palettstellplätze und 7 to Nutzlast. Wir verfügen sowohl über Tages- wie auch Nachttouren,  welche je nach Bedarf auch verstärkt werden könnten.
  • Blöchlinger Frisch- und Kühllogistik GmbH, Otelfingen, Patrick Blöchlinger, +41 43 931 0303, pb@frischlogistik.ch;
    Besonderheit: Transport von Lebensmitteln und Pharmazeutika. Max. ½-PAL und 50kg pro Auslieferung, kein Gefahrengut. Transportieren hauptsächlich Klein- und Kleinstmengen, also beispielsweise auch 500 Gramm-Sendungen. Liefergebiet gesamte Schweiz, Abfahrt in der Region Zürich in der Regel am Abend, Auslieferung im Morgen.
  • Camion Transport AG Rümlang, Herr Martin Wollny / Herr Michael Rachunek: +41 44 817 69 36/37, verkauf.ruemlang@camiontransport.ch
    Besonderheit: Im Grunde kann alles auf Anfrage transportiert werden, das Liefergebiet umfasst die ganze Schweiz. Angebot von Transport- und Logistikkapazitäten
  • Emil Egger AG, Bassersdorf, Schwergutkontakt ganze CH: Michael Dudler, +41 44 204 59 59 michael.dudler@ete.ch; Stückgutkontakt ganze CH Hanspeter Künzler, +41 71 282 52 08, hanspeter.kuenzler@ete.ch
    Besonderheit: freie Kapazität im Stückgut wie auch Schwergutbereich, praktisch alles und jedes Gewicht und jede Abmessung transportierbar sowie einlagerbar. Freie Lagerkapazitäten vorhanden, Kontakt via Michael Dudler
  • Fischer Limousine, Kloten, Marc Fischer: +41 44 315 60 30, marc.fischer@fischerlimousine.ch
    Besonderheit: Übernahme von Transferfahrten vieler Arbeitnehmer, die bis auf weiteres die öffentlichen Verkehrsmittel umgehen möchten. Zudem übernehmen wir persönliche Einkäufe, Erledigungen und Botengänge.
  • Welti-Furrer AG, Dielsdorf, Brigitte Oertig: +41 44 444 13 25, brigitte.oertig@welti-furrer.ch
    Besonderheit: Verfügbarkeit von LKW, Kurierfahrzeugen, Tiefstaplern, Kranfahrzeugen, Kunsttransport-LKW usw. und können alles transportieren in jedem Umfang. Sowohl schweizweit wie auch im internationalen Versand tätig
  • w. wiedmer ag, Rümlang, Hannes Weinberger, +41 44 405 44 55, info@wiedmer.ch
    Besonderheit: freie Kapazitäten für Transporte jeglicher Art. Alle LKW und Lieferwagen haben einen festen Aufbau mit Hebebühne und können für fast alle Transporte eingesetzt werden.
  • Yourmile, Kloten, Roberto Salerno, +41 44 777 77 00, r.salerno@yourmile.ch
    Besonderheit: 7-8 Toyota Prius + mit entsprechenden Fahrer einsetzbar. Transportierbar ist alles, was in das Fahrzeug passt und von einer Person getragen werden kann.