Direkt zum Inhalt springen

Gemeinde Wallisellen

Wallisellen entwickelte sich aus einem bäuerlichen Dorf zu einer Vorortsgemeinde, die viel von ihrer ursprünglichen Siedlungsstruktur bewahren konnte, was die Bevölkerung sehr schätzt. So stehen im Hörnligraben und im Hardwald der Bevölkerung grosse Naturflächen zur Verfügung, die rege für den Spaziergang oder den Sport genutzt werden.

Wallisellen stellt mit dem Sport- und Erholungszentrum, dem Hallen- und Freibad, aber auch den gut ausgebauten Schulhausanlagen attraktive kommunale Infrastrukturanlagen zur Verfügung. Als weitere Vorzüge sind die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und das Strassennetz sowie die guten Einkaufsmöglichkeiten im Ortszentrum und im Einkaufszentrum Glatt zu nennen. Diese Attraktivität der Gemeinde dürfte mit ein Grund sein, dass Wallisellen kontinuierlich gewachsen ist und Ende 2011 14'014 Einwohner und etwa gleich viele Arbeitsplätze zählte.  

Zur Gemeinde-Website